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Reisemedizinische Ambulanz
In der Reisemedizinischen Beratungsstelle werden individuelle Beratungen von spezialisierten Ärzt*innen zu medizinischen Fragen vor der Reise inklusive aktueller Empfehlungen zur Malariaprophylaxe und Impfungen durchgeführt. Dazu gehört auch die Gelbfieberimpfung (offizielle Gelbfieberimpfstelle).
Als Versicherte der Barmer, BKK-VBU, BIG und IKK-BB benötigen Sie bei uns für die meisten reisemedizinischen Impfungen nur Ihre Chipkarte.
Sie befinden sich hier:

Sehr geehrte Reisende,
die Reisemedizinische Ambulanz (Beratung, Impfung vor Reise) ist für Sie Mo-Fr: 08:00-19:00 sowie Sa: 11:00-15:00 geöffnet. Wir beraten Sie zu gesundheitlichen Fragen auf Fernreisen und auch für den Mittelmeerraum. Sämtliche Reise-Impfungen (inkl. Gelbfieber-Impfung) sind verfügbar. Impfungen gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 führen wir derzeit nicht durch, wir beraten Sie aber individuell zum Anpassen Ihrer Reiseimpfungen und zum Einhalten von Impfabständen. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich. Bitte buchen Sie Ihren Termin hier: ONLINE TERMIN-ANMELDUNG Alternativ können Sie auch telefonisch einen Termin mit uns vereinbaren: 030/ 450 565 712; 08:00-15:00. Eine telefonische Reiseberatung ist leider nicht möglich.
Sehr geehrte Patient:innen, sehr geehrte Reisende, für den Besuch unserer Ambulanz empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske.
Öffnungszeiten Reisemedizinische Ambulanz
interne Geländeadresse: Südring 2, Erdgeschoss |
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Mo-Fr: 08:00-19:00 und Sa: 11:00-15:00 |
Häufig gestellte Fragen und Antworten
1. Wie kann ich einen Termin buchen?
Ein Termin kann online über unser Buchungssystem gebucht werden. Bitte beachten Sie die Personenanzahl pro Buchung. Ist nach einer Beratung ein weiterer Impftermin notwendig, buchen Sie bitte einen Folgeimpftermin für jede zu impfende Person separat.
Alternativ können Sie auch einen Termin per Email internationale-gesundheit(at)charite.de oder telefonisch mit uns vereinbaren: 030/ 450 565 712; 08:00-15:00. Eine Reiseberatung per Telefon oder per Email ist leider nicht möglich.
2. Kann ich auch ohne Termin vorbeikommen?
Nein. Haben Sie Verständnis, dass eine Beratung ohne Termin nicht möglich ist.
3. Ist eine telefonische Reiseberatung möglich?
Nein. Haben Sie Verständnis, dass eine telefonische Reiseberatung nicht möglich ist.
4. Ich habe einen Termin in der Sprechstunde gebucht, kann ich eine weitere Person mitbringen?
Es gibt Beratungstermine für insgesamt 1-2 Personen und für 3-5 Personen. Sie können jeweils weitere Personen entsprechend der gebuchten Anzahl mitbringen.
5. Wie kann ich einen gebuchten Termin absagen?
Sie können Ihren gebuchten Termin über den Stornierungslink in der E-Mail, die Sie als Bestätigung bekommen haben, wieder absagen. Alternativ können Sie auch eine E-Mail an internationale-gesundheit(at)charite.de senden.
6. Kann ich mich am Tag der Beratung vor Ort impfen lassen?
Ja. Sollten Impfungen notwendig sein, dann können diese während des Beratungstermins vor Ort vorgenommen werden. Bitte den Impfpass nicht vergessen!
7. Mein Hausarzt hat mich bzgl. Reiseimpfungen beraten, kann ich auch direkt einen Termin zur Folgeimpfung - ohne Beratung - buchen?
Nein. Bitte haben Sie Verständnis, dass aus rechtlichen Gründen vor einer Impfung in unserem Institut ein Beratungsgespräch zwingend notwendig ist, um über die genauen Indikationen und ggf. Nebenwirkungen zu sprechen.
8. Wie lange vor einer Reise sollte ich zur Beratung kommen?
Da einige Impfungen (z. B. Tollwut) häufiger geimpft werden müssen, ist eine Beratung 6-8 Wochen vor der Reise sinnvoll. Je früher desto besser. Für manche wichtige Reiseimpfungen (z. B. Hepatitis A) lässt sich auch kurzfristig noch ein Impfschutz aufbauen. Deswegen sollten Sie “besser spät als gar nicht” zu uns zur Beratung kommen.
9. Bis wann vor Abreise sollte die Impfung gegen Gelbfieber erfolgen?
Wenn eine Gelbfieberimpfung erforderlich ist, sollte diese mindestens 10 Tage vor Abreise erfolgt sein, um genügend Zeit für den Wirkeintritt zu lassen. Eine Gelbfieberimpfung erlangt nach 10 Tagen ihre offizielle Gültigkeit im Hinblick auf eventuelle Vorschriften im internationalen Reiseverkehr.
10. Haben Sie die Impfstoffe vor Ort?
Wir haben alle gängigen Impfstoffe vor Ort (siehe Link). Sie müssen diese nicht in der Apotheke besorgen oder bei der Terminbuchung angeben.
11. Kann ich den Impfstoff bei Ihnen kaufen und mich dann beim Hausarzt/ bei der Hausärztin impfen lassen?
Nein. Es ist uns nicht gestattet, Impfstoffe zu verkaufen. Wir können Ihnen also keine Impfstoffe mitgeben. Es können aber alle Impfungen, die wir vorrätig haben, gleich bei uns vor Ort geimpft werden.
12. Impfen Sie auch Kinder?
Ja. Wir beraten und verabreichen Reiseimpfungen für alle Altersklassen. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir nicht alle Standardimpfstoffe für Säuglinge und Kleinkinder vorrätig haben.
13. Kann ich mich auch ohne Krankenversicherung bei Ihnen impfen lassen?
Ja. Sie können auch ohne Krankenversicherung eine Impfberatung buchen und sich auch gleich impfen lassen. Reiseberatungen und -impfungen sind im Anschluss privat zu bezahlen. Sie erhalten eine Rechnung und einen Beleg, den Sie bei Ihrer Krankenversicherung einreichen können.
14. Erstattet meine Krankenversicherung die Kosten?
Es gibt viele Krankenkassen, die Reiseimpfungen, Beratungsgebühr und Malariaprophylaxe rückwirkend erstatten. Wir können Ihnen jedoch keine Garantie dafür geben, ob und ggf. in welcher Höhe sich Ihre Krankenversicherung an den Kosten beteiligt. Für genaue Auskünfte bitten wir Sie, sich vorher bei Ihrer Krankenkasse zu informieren.
15. Können Sie die erbrachten reisemedizinischen Leistungen auch direkt mit meiner Krankenkasse abrechnen?
Ja. Mit folgenden Krankenkassen haben wir eine Vereinbarung abgeschlossen: Barmer, BIG-Direct, BKK-VBU und IKK Berlin-Brandenburg.
16. Wie bezahle ich für die Leistungen?
Reiseberatung und Reiseimpfungen sind primär privat zu bezahlen. Dies geschieht bei uns nach der Beratung und Impfung an unserer Kasse. Barzahlungen sind nicht möglich. Sie können mit EC-Karte, Visa oder Mastercard bezahlen. Sie erhalten eine Rechnung und einen Beleg, den Sie ggf. Ihrer Krankenkasse bzw. -versicherung zwecks Erstattung einreichen können. In Ausnahmefällen können Sie auch eine Rechnung zugesandt bekommen. Die Preise für unsere Leistungen scheuen keinen Vergleich und können gerne auf unserer Homepage eingesehen werden.
17. Kann ich mich bei Ihnen gegen Dengue-Fieber impfen lassen?
Eine Impfung gegen Dengue-Fieber bieten wir aktuell noch nicht an (Stand April 2023). Die Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit (DTG) bewertet derzeit in Kooperation mit der STIKO die weitere verfügbare Evidenz zu diesem Impfstoff im Detail und wird hierzu in den nächsten Monaten eine gemeinsame Empfehlung veröffentlichen. Eine erste Einschätzung der DTG finden Sie hier.
18. Was muss ich tun, wenn ich zu spät zum Termin komme?
Wenn Sie sich verspäten, brauchen Sie uns nicht zu informieren (bitte rufen Sie deswegen nicht an). Es kann jedoch zu längeren Wartezeiten kommen.